www.intelliExperts.de – 3D-gedruckte Häuser, automatisch entworfene Krankenhäuser, vorgefertigte Wolkenkratzer – einst futuristische Träume sind heute Realität. Wir stellen Ihnen einige Innovationsbeispiele vor, die das Potenzial von Megaprojekten an Land aufzeigen und einen Blick in die Zukunft der Branchen Infrastruktur und Architektur werfen.
Architektur
Der neue Amsterdamer Hauptsitz von Deloitte, das sogenannte Edge, zeigt, wie intelligentes Gebäudedesign Flexibilität und Komfort für seine Bewohner bieten und gleichzeitig den Energiebedarf senken kann.
Das Edge produziert mehr Energie als es verbraucht und gilt weithin als das nachhaltigste Bürogebäude der Welt. Das mehrstöckige, nach Norden ausgerichtete Glasatrium lässt viel Tageslicht herein, während die Betonwände an der Südfassade die Wärme des Sonnenlichts absorbieren und die Sonnenkollektoren das Sonnenlicht in Energie umwandeln. Ein einziges Netzwerk steuert alle technischen Systeme im Gebäude, einschließlich eines Netzwerks von Zehntausenden von Sensoren, die im ganzen Gebäude verteilt sind. Der Aufzug, die Beleuchtungs- und Kühlsysteme, Kaffeemaschinen und Handtuchspender, sogar der Wachroboter, der nachts durch das Gebäude fährt, können zentral gesteuert und eingestellt werden.
Kombiniert mit einem Hot-Desk-Ansatz für die Arbeit bedeutet die technologische Flexibilität des Gebäudes, dass seine 1.100 Arbeitsplätze mehr als 2.500 Mitarbeiter bedienen können.
Hot-Desking ist ein organisatorisches Arbeitsplatzsystem, bei dem die Schreibtische von verschiedenen Personen zu unterschiedlichen Zeiten ad hoc genutzt werden. Normalerweise ist das Ziel, die Flächeneffizienz zu maximieren und das Immobilienrisiko zu verringern, indem redundante Büroflächen reduziert werden. Hot Desks können sowohl in Privatbüros als auch in Coworking Spaces eingesetzt werden. Die mit Hot-Desking verbundene Flexibilität wird häufig mit einer Steigerung der Innovationskraft der Mitarbeiter in Verbindung gebracht, während der soziale Aspekt als Möglichkeit zur Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit angeführt wird.
Stadtbau und Infrastruktur
Projekt: Sidewalk Toronto
Wenn sich Straßen verändern, ist das meist keine gute Sache. Wer von uns hat schon Freude an sich ausbreitenden Schlaglöchern, ohrenbetäubenden Baustellen oder zeitraubenden Umwegen?
Was wäre jedoch, wenn Straßen so gestaltet werden könnten, dass sie unseren Bedürfnissen dienen? Was wäre, wenn sie zu wandlungsfähigen Räumen werden könnten, die mehr sind als nur Fahrspuren?
Das ist die Idee hinter einem Pflastersystem, das als Teil eines ehrgeizigen Projekts vorgeschlagen wurde, um das Leben in der Stadt neu zu erfinden. Es wird derzeit in einem umgebauten Industriegebäude in Toronto ausgestellt, wo Prototypen möglicher urbaner Innovationen mit der Öffentlichkeit geteilt werden. Die Besucher können nicht nur auf der experimentellen Fläche herumlaufen, auf der 232 sechseckige Blöcke mit eingebetteten Lichtern zu einer 12 Meter breiten Straße zusammengesetzt wurden, sondern sie sind auch eingeladen, den Raum digital neu zu konfigurieren, um ihn auf verschiedene Weise zu nutzen.
Dieses ,,Dynamic Street,,-Konzept ist eine der ersten großen Ideen, die im Rahmen eines innovativen Projekts namens Sidewalk Toronto ausgestellt werden. Dabei handelt es sich um ein gemeinsames Projekt von Sidewalk Labs, einer Schwesterfirma von Google, und Waterfront Toronto, einer öffentlichen Einrichtung, das digitale und technologische Innovationen in den Umbau eines alternden, 12 Hektar großen Geländes in der Nähe des Ontariosees einbeziehen will. Die Idee, Straßen dynamisch werden zu lassen, indem sie sich an verschiedenen Tagen oder sogar zu verschiedenen Tageszeiten in Fußgängerwege oder Plätze im Freien verwandeln können, stammt von Sidewalk Labs und wurde von Carlo Ratti entwickelt, dem Gründer des Designbüros Carlo Ratti Associati und Direktor des Senseable City Lab des Massachusetts Institute of Technology (MIT).
Mit diesem Projekt, betont Ratti, ,,wollen wir ein Straßenbild schaffen, das auf die sich ständig ändernden Bedürfnisse der Bürger eingeht.“
https://www.sidewalktoronto.ca
The Clara Project
Das rund 20 Milliarden Dollar teure Projekt Consolidated Land and Rail Australia, genannt Clara, das Melbourne und Sydney verbinden soll, besteht aus einem Hochgeschwindigkeitszug und einer Phalanx neuer Smart Cities. Phase 1 sieht die Schaffung von bis zu drei neuen Städten entlang der Strecke vor, größtenteils finanziert durch die Einnahme von Grundstücksverkäufen. Das Projekt ist spektakulär ehrgeizig, es deckt ungefähr die Strecke von Washington, DC nach Montreal ab und würde 2029 in Betrieb gehen.
Im Gegensatz zu früheren Vorschlägen für Hochgeschwindigkeitsstrecken in Australien, die sich stark auf die Finanzierung durch die Regierung stützten, schlägt Clara vor, die Erlöse aus künftigen Grundstücksverkäufen zur Finanzierung der Kosten für die Errichtung neuer Smart Cities und Hochgeschwindigkeitsstrecken zu verwenden.
Sobald die Umstrukturierung (z. B. von landwirtschaftlichen Flächen in Wohn-, Gewerbe- oder Industrieland) und die Erschließung abgeschlossen sind, wird erwartet, dass der Bodenwert erheblich steigt. Die Consolidated Land and Rail Australia Pty Ltd würde dann die zusätzlichen Bodenwerte durch den Verkauf von Wohn-, Gewerbe- und Industrieflächen einnehmen, um die Hochgeschwindigkeitsbahn und die Infrastruktur einer neuen Clara Smart City zu finanzieren.
Die seltene Gelegenheit, Städte, Verkehr und Infrastruktur von einer leeren Leinwand aus zu planen und zu bauen, wird Clara viele Vorteile bieten, die in einer Situation der Zersiedelung und Auffüllung von Vorstädten nicht gegeben sind.
Obwohl Clara privat geführt wird und ein innovatives Finanzierungsmodell verfolgt, das die Anforderungen an die öffentliche Finanzierung minimiert, wird der Clara-Plan ein unterschiedliches Maß an Unterstützung und Beteiligung von allen Regierungsebenen, der Gemeinde und einer Reihe von Teilnehmern aus dem privaten Sektor und Institutionen erfordern.
Bildung
Das Design-Forschungsprogramm The Terraforming ist eine dreijährige (2020-2022) Initiative des Strelka-Instituts in Moskau. Jeder Programmzyklus läuft über fünf Monate und lädt eine Gruppe von 30 interdisziplinären Forschern ein.
Der Begriff „Terraforming“ bezieht sich in der Regel auf die Umwandlung der Ökosysteme anderer Planeten oder Monde, um sie in die Lage zu versetzen, erdähnliches Leben zu beherbergen. Die sich abzeichnenden ökologischen Folgen des sogenannten Anthropozäns legen jedoch nahe, dass in den kommenden Jahrzehnten die Erde „terrageformt“ werden muss, wenn sie ein lebensfähiger Wirt für erdähnliches Leben bleiben soll.
Der Ausdruck Anthropozän ist ein Vorschlag zur Benennung einer neuen geochronologischen Epoche: nämlich des Zeitalters, in dem der Mensch zu einem der wichtigsten Einflussfaktoren auf die biologischen, geologischen und atmosphärischen Prozesse auf der Erde geworden ist.
Das Forschungsprogramm betrachtet die vergangene und zukünftige Rolle der Städte als planetarisches Netzwerk, durch das der Mensch die Erdoberfläche besetzt. Die Planetarität selbst rückt in den Fokus durch orbitale Vorstellungsbilder und terrestrische Modellierungstechnologien (Satelliten und neue Sensortechnik), die es möglich gemacht haben, den Klimawandel mit deutlich höherer Sicherheit zu messen.
Die Forschungsgruppen sind Stadtplanungspraxen, aber sie sind viel heterogener zusammengesetzt als die meisten anderen Programme. Die Hälfte besteht aus Architekten und Urbanisten, die in planetarischen Maßstäben denken und arbeiten, und die andere Hälfte aus Philosophen, Filmemachern, Programmierern, Wissenschaftlern unterschiedlichster Herkünfte. Die weitere Zusammensetzung wird zur Hälfte aus russischen und zur Hälfte aus internationalen Forschern bestehen; außerdem wird darauf geachtet, dass die Hälfte der Forscher Männer und die andere Hälfte Frauen sind.
Im ersten Jahr des Programms lag der Schwerpunkt auf der Umgestaltung des Planeten selbst und der Umgestaltung von uns selbst dabei. In diesem Jahr steht die Umgestaltung von uns selbst und der Umgestaltung des Planeten im Vordergrund.
Eine Voraussetzung des Projektes ist die Klassifizierung der Beziehung von Erde und Mensch als einer problembehafteten. Diese Beziehung entpuppt sich erst nach einer gründlichen Analyse als problembehaftet. Einer der Gründe für diese Beziehung sind künstliche Totalitäten wie beispielsweise Maschinen. Hierbei geht es speziell um Maschinen, die vom Menschen zur Veränderung des Planeten mit negativen Auswirkungen eingesetzt werden. Als Beispiel dienen Baumfällmaschinen, die massenhaft Holz in wenigen Stunden verarbeiten.
Ein wissenschaftlich fundierter Realismus ist hierbei die Losung, auch wenn spekulative politische Wissenschaft oder politische Wissenschaftsfiktion auch Bestandteile des Forschungsprogramms sind.
Fazit
Ökologisches Zusammenleben auf einem gemeinsam geteilten Planeten wird in vielen Bereichen zu einem wichtigen und zentralen Thema. Dass dies auch wirtschaftlich sein muss, darauf verweisen Projekte wie The Edge oder das Clara Project. Wir staunen nicht schlecht über diese Symbiose!